Retouren und Rücksendeservice

Ihre Bestellung ist fehlerhaft, gefällt Ihnen nicht oder die Sendung ist beschädigt? Für den Fall der Fälle müssten Sie ein paar Dinge beachten, die alles rund um Ihre Rücksendung erleichtern.

Schritt 1: Rücksendeformular ausfüllen und der Rücksendung beilegen

Füllen Sie das Ihrer Lieferung beiliegende Rücksendeformular vollständig aus.

Sie können es für die Länder Deutschland, Frankreich, Spanien, Italien und Großbritannien auch in folgenden Sprachen online abrufen und ausdrucken.

Schritt 2: Rücksendevorgang

Schicken Sie die Sendung mit dem gleichen Versanddienstleister zurück, der Ihnen die Ware geliefert hat.

In der folgenden Übersicht zeigen wir Ihnen die nächsten Schritte für die verschiedenen Versandwege:

DHL Retouren und Rücksendeservice

1. Die Rücksendung ist für Sie kostenlos. Dafür füllen und drucken Sie bitte das folgende Rücksende-Etikett aus: Rücksende-Etikett DHL


2. Kleben Sie das Etikett auf das Paket und legen Sie das vollständig ausgefüllte Rücksendeformular aus Schritt 1 der Sendung bei.


3. Geben Sie das Paket in einem DHL Paketshop ab oder dem nächsten DHL-Fahrer mit. Bitte lassen Sie sich die Abholung unbedingt quittieren. Den nächsten DHL Paketshop finden sie hier: DHL Webseite

DPD Retouren und Rücksendeservice

1. Die Rücksendung ist für Sie kostenlos. Dafür füllen und drucken Sie bitte das folgende Rücksende-Etikett aus: Rücksende-Etikett DPD


2. Kleben Sie das Etikett auf das Paket und legen Sie das vollständig ausgefüllte Rücksendeformular aus Schritt 1 der Sendung bei.


3. Geben Sie das Paket in einem DPD Pickup Paketshop ab oder lassen Sie es abholen. Bitte lassen Sie sich die Abholung unbedingt quittieren. Den nächsten DPD-Shop finden hier: DPD Webseite

UPS Retouren und Rücksendeservice

1. Die Rücksendung ist für Sie kostenlos. Das Rücksende-Etikett liegt der Sendung bei.


2. Kleben Sie das Etikett auf das Paket und legen Sie das vollständig ausgefüllte Rücksendeformular aus Schritt 1 der Sendung bei.


3. Nehmen Sie Kontakt zu UPS auf und lassen Sie das Paket abholen. Alternativ können sie das Paket bei einem UPS Paketshop abgeben. Alle Informationen dazu und den nächsten UPS-Paketshop finden sie hier: UPS Webseite

SPEDITION Retouren und Rücksendeservice

1. Bei Bestellungen per Spedition tragen Sie immer die unmittelbaren Kosten der Rücksendung. Die Kosten für den innerdeutschen Transport betragen ca. 100 €, europaweit ca. 300 €.

Kontaktieren Sie unseren Kundenservice für eine Abholung unter + 49 (0) 8178 / 932 932 oder per E-Mail an [email protected].


2. Legen Sie bitte das ausgefüllte Rücksendeformular aus Schritt 1 der Sendung bei.


3. Die Spedition meldet sich für einen Termin bei Ihnen und holt die Sendung ab. Bitte lassen Sie sich die Abholung unbedingt quittieren. Wichtig für Sie: Das Paket muss versandfertig sein: Es muss sicher verschlossen sein und darf auf keinen Fall aus losen Teilen bestehen.